Ilmenaus Jugend will Orte ohne Erwachsene

Vor kurzem traf sich Pro Bockwurst mit Ilmenauer Jugendlichen zu einem öffentlichen Stammtisch. Gesprochen wurde über die Lebenssituation und Wünsche der jungen Menschen. Interessante neue Ideen kamen auf den Tisch. Diese sollen nun weiterentwickelt und in die Stadtratsarbeit eingebracht werden.

Seit Jahren heißt es, Ilmenau brauche eine Jugend-Disco. Doch ist das schon alles, was junge Menschen an Ilmenau stört? Nein, meinten Jugendliche und Schulsozialarbeiter, die sich vor kurzem mit den Kandidatinnen und Kandidaten von Pro Bockwurst zum Themenstammtisch trafen. Die wenigen guten Angebote können den Bedarf kaum decken. Oder sie richten sich nur an Schüler einzelner Schulen. Die Jugendlichen wünschen sich hier mehr übergreifende Angebote bis in die Abendstunden hinein.

Sich einfach mal ausprobieren

Junge Menschen wollen sich ausprobieren und suchen dafür nach Orten ohne permanente Aufsicht durch Erwachsene. Natürlich gehört eine gescheite Jugend-Disco dazu. Mindestens ebenso wichtig sind den Jugendlichen aber Draußen-Orte und niedrigschwellige Möglichkeiten für körperliche Betätigung. Zum Stammtisch wurden hierzu gleich mehrere Ideen geäußert. So müsse der Ilmenauer Sportplatz des Friedens wieder reaktiviert werden. Dazu Sitzgelegenheiten und Unterstellmöglichkeiten wären nett. Die städtischen Bolzplätze könnten ebenfalls attraktiver sein. Gegen die Verschmutzung würden Mülleimer helfen. Und eine Beleuchtung in den Abendstunden würde für ein besseres Sicherheitsgefühl sorgen.

Viele Jugendliche wollen sich auch an Fitness-Geräten ausprobieren. Die städtischen Jugendhäuser Schatoh und Oase verfügen über entsprechende Geräte. Doch der Bedarf ist viel höher. Die Jugendlichen raten deshalb zu „Fitness-Spielplätzen“. Andernorts ist man da schon viel weiter. Ganz neu ist diese Idee nicht. Die CDU-Fraktion kam schon vor Jahren mit der Idee eines Fitness-Parcours im Stadtpark an der Festhalle. Für Jugendliche von der Pörlitzer Höhe ist das nicht gerade der nächste Weg. Weshalb also nicht am Schülerfreizeitzentrum oder am Sportplatz des Friedens und am Stollen?

Auch abends sicher unterwegs sein

Apropos Jugend-Disco! Die beste Tanzveranstaltung nützt einem Jugendlichen nichts, wenn er anschließend nicht mehr heim kommt. Ein gut durchdachtes Angebot bedenkt den Rücktransport in die Ortsteile gleich mit. Dafür braucht es geeignete ÖPNV-Angebote, sei es nun als Nachtbus oder als Rufbus.

Die Kandidatinnen und Kandidaten von Pro Bockwurst zeigten sich für alle geäußerten Vorstellungen offen. Sie sind sich sicher, die eine oder andere Idee gemeinsam mit den anderen Stadtratsfraktionen in den kommenden 5 Jahren auch umsetzen zu können.